Mittwoch, 2. Juni 2010
French Open - Vorschau Viertelfinale


(b)Jürgen Melzer gegen Djokovic(/b)

Für beide Spieler ist es das dritte Aufeinandertreffen. Jürgen Melzer ist sicherlich die größte Überraschung im Viertelfinale. Unvergessen bleibt sein Sieg gegen David Ferrer in der 3. Runde. Novak Djokovic hatte in seinen bisherigen Matches öfter Schwierigkeiten zu überstehen und zeigte sich weit von seiner Bestform entfernt.

Head-to-Head: 2-0 für Djokovic
Der direkte Vergleich spricht für den Favouriten Djokovic. Das letzte Aufeinandertreffen liegt fast genau ein Jahr zurück. Djokovic gewann in Halle auf Rasen glatt in zwei Sätzen.

Spielerisch ist Djokovic dem Österreicher natürlich überlegen, jedoch zeigt dieser sich in sehr starker Form und hat gegen Ferrer bereits bewiesen, dass er auch gegen starke Spieler bestehen kann. Der Linkshänder wird versuchen müssen das Match mit seinem Aufschlag und seiner Vorhand zu diktieren. Lässt er Djokovic spielen, so wird er keine Chance haben gegen die Nummer 3 der Weltrangliste.
Djokovic wird sich steigern müssen, wenn er ins Halbfinale einziehen möchte.

Ich erwarte ein sehr spannendes Match, in dem Melzer den Favouriten stark fordern wird. Dennoch glaube ich an ein Weiterkommen von Novak Djokovic in 4 oder 5 Sätzen.


Ein rein spanisches Duell wird es im letzten Viertelfinale geben: Der "King of clay" trifft auf seinen Kumpel Nicolas Almagro. Nadal spielt sich wie erwartet souverän durch das Turnier und gab noch keinen Satz ab. Almagro hatte es deutlich schwerer. In der ersten Runde zeigte er Schwächen und musste über 5 Sätze gehen. Nach zwei glatten Siegen wartete in der letzten Runde Fernando Verdasco. Dabei war Almagro seinem Gegner psychisch und physisch überlegen und gab seinem Gegner kaum eine Chance.

Head-to-Head: 6-0 für Nadal
Unvergessen hierbei ist sicherlich das Match bei den French Open vor zwei Jahren, indem Nadal nur drei Spiele abgab und daraufhin von einem beeindruckten Gegner als "Bestie" bezeichnet wurde.
In Madrid vor einigen Wochen gab Nadal gegen Almagro einen Satz ab.

Nadal, der im Achtelfinale sein 200. Match auf Sand gewinnen konnte, spielt in dieser Saison ein bischen aggressiver als in den vergangenen Jahren und ist damit in der Lage das Geschehen auf dem Platz mehr zu diktieren. Er macht einen noch stärkeren Eindruck als in den letzten Jahren.
Nicolas Almagro besitzt einen starken Aufschlag und wird versuchen seine Vorhand immer wieder einzusetzen.
Ich denke, dass dieses Viertelfinale absolut hochklassig wird und viele spannende und lange Ballwechsel bietet. Es ist neben dem Viertelfinale Federer - Söderling das beste Viertelfinale werden, auch wenn es von der Spielanlage her ein komplett anderes Match werden wird.

Ich denke, dass Nadal seinen ersten Satz im Verlaufe des Turniers abgeben wird. Almagro wird ihm alles abverlangen, aber dennoch in vier Sätzen unterlegen sein.
Was denkt Ihr?

Alex

Hier noch ein Tipp für euch: http://alexstarnews.blogspot.com/

... comment