Dienstag, 1. Juni 2010
French Open - Vorschau Viertelfinale
Hallo liebe Tennisfreunde

die Viertelfinals stehen fest und ich möchte einen kleinen Ausblick über die vier Partien geben:





Im ersten Match stehen sich die beiden Finalisten des letzten Jahres gegenüber. Roger Federer hat es tatsächlich geschafft pünktlich zu den French Open in Form zu kommen und Robin Söderling knüpft nahtlos an seine Leistungen des vergangenen Jahres an.

Head-to-Head: 12-0 für Federer
Der direkte Vergleich ist mehr als deutlich. In den 12 Partien gab Federer sogar nur zwei Sätze ab.

Söderling ist einer der druckvollsten Spieler auf der Tour und hatte in den bisherigen Runden nur gegen Albert Montanes ein paar Probleme. Im Achtelfinale setzte er jedoch widereinmal ein großes Ausrufezeichen als er Cilic in drei Sätzen bezwang. Der Schwede ist in der Lage jeden Ball im Steigen zu nehmen und dicht an der Grundlinie zu stehen um seinem Gegner wenig Zeit zu geben sich auf dem Platz zu plazieren. Im bisherigen Turnier war kein Spieler in der Lage sich zur Wehr zu setzen.
Gegen Federer wird dies natürlich anders werden. Der Branchenprimus ist einer der besten Defensivspieler der Welt und wird aus vielen Situationen heraus kontern können. Er ist jedoch ebenfalls in der Lage seinen Gegner pausenlos unter Druck zu setzen, sodass Söderling aus der Defensive heraus spielen muss, was ihm garnicht liegt - daher auch der direkte Vergleich von 12-0.
Wenn Söderling erfolgreich sein möchte muss er also an der Grundlinie bleiben, keinen cm nachgeben und sein druckvolles Spiel durchziehen. So ist auch Federer verwundbar.

Den psychologischen Vorteil hat ganz klar Federer. Er weiss, dass er schon 12 mal gegen den Weltranglisten-7. gewonnen hat, während Söderling vor einer unlösbaren Aufgabe steht.

Ich tippe auf einen 4-Satz-Sieg für Roger Federer und freue mich auf dieses Match.




Das zweite Viertelfinale am heutigen Dienstag bestreiten Tomas Berdych und Mikhail Youzhny. Zwei Spieler, denen man vor dem Turnier nur Außenseiterchancen eingeräumt hat. In meiner Vorschau auf die French Open hatte ich Berdych allerdings auf der Liste der potentiellen Halbfinalisten.

Head-to-Head: 6-4 für Youzhny
Für beide ist es das erste Aufeinandertreffen in diesem Jahr. In näherer Vergangenheit waren die Aufeinandertreffen meist ausgeglichen.

Tomas Berdych ist einer der talentiertesten Spieler auf der ATP-Tour, jedoch ist es ihm nicht gelungen Konstanz in sein Spiel zu bekommen. In diesem Turnier ist er bislang allerdings ohne Satzverlust und schlug in der letzten Runde Andy Murray glatt. Youzhny hatte in den ersten Runden größere Probleme als sein Gegner, jedoch musste er im Achtelfinale nur einen Satz spielen, ehe Tsonga aufgeben musste. Er wird also ausgeruht in dieses Match gehen.
Berdych ist von der Spielanlage her ähnlich wie Robin Söderling. Der 1,96m große Tscheche kann die Bälle sehr hoch treffen und den Ball unglaublich schnell beschleunigen. Zudem besitzt er einen sehr harten Aufschlag. Für Youzhny wird es darauf ankommen sich nicht zu weit zurückdrängen zu lassen und seinen Gegner ins Laufen zu bringen.

Ich schätze, dass Berdych seinen unglaublichen Lauf fortsetzen kann und zum ersten mal ins Halbfinale einziehen wird. Auch in diesem Match tipppe ich auf 4 Sätze.
Die beiden anderen Viertelfinals werde ich morgen veröffentlichen. Wenn Ihr allerdings jetzt schon eine Vorschau haben wollt könnt ihr hier klicken: http://alexstarnews.blogspot.com/

Alex

... comment